Gottesdienst mit Begrüßungsfest in Bad Münster

Evangelischer Kirchenkreis An Nahe und Glan
- Evangelische Kirche von Bingerbrück bis Becherbach, von Meisenheim bis Münchwald -

13.03.2017

Evangelische Matthäus-Kirchengemeinde Bad Kreuznach

Bad Kreuznach. Seit dem 01.01.2017 gehört die ehemalige Evangelische Kirchengemeinde Bad Münster zur Evangelischen Matthäus-Gemeinde in Bad Kreuznach. „Also war es an der Zeit, dass sich die Gemeindeglieder besser kennenlernen“, erklärte Pfarrer Rolf Lorenz. Zusammen mit dem Presbyterium und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern hatte er einen festlichen Gottesdienst und ein sich anschließendes Begrüßungsfest geplant. Am vergangenen Sonntag fuhr dann der „Blaue Klaus“ an der Matthäuskirche ab, um die Besucher des Gemeindefestes aus Bad Kreuznach zur Evangelischen Kirche nach Bad Münster zu fahren.

In seiner Predigt betonte er, dass das, was Paulus im Römerbrief vor vielen Jahren schrieb, auch heute noch seine Gültigkeit hat. „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ (Römer 15,7) Auch die neue Gemeinde soll so zur Ehre Gottes zukünftig zusammenhalten und arbeiten.

Pfarrer Peter Fuhse, der die Gemeinde vor dem Zusammenschluss als Vakanzverwalter betreut hatte, dankte Pastor Peter Trollhan für die Hilfe in den vergangenen Jahren. Die ehemalige Presbyterin Ruth Voigtländer bedankte sich bei Pfarrer Peter Fuhse für die Betreuung der Gemeinde bis zur Fusion.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Besucher dann das anschließende Fest genießen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und für die Kinder und „Junggebliebenenen“ allerhand Spiele vorbereitet. Der Posaunenchor sorgte für die musikalische Umrahmung.

Im Gottesdienst wurden „halbe“ Papierherzen verteilt und die Besucher konnten dann den suchen, der die passende Hälfte erhalten hatte. So ergaben sich viele Gespräche. „Die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen, wurde rege genutzt,“ freute sich Pfarrer Rolf Lorenz. In der Kirchengemeinde, die nun über 3.000 Gemeindeglieder hat, wird er zukünftig von Pfarrer Baldur Stiehl bei der Arbeit unterstützt.

Nach dem Kaffeetrinken brachte dann der „Blaue Klaus“ die Gemeindeglieder aus Bad Kreuznach wieder zurück zur Matthäuskirche.

Peter Dietz

Fotos: © Kirchenkreis An Nahe und Glan