Gott unsere Stärke

Gott unsere Stärke – das Schreiben die Klettersteine an den Kirchturm der evangelischen Matthäus-Kirchengemeinde in Bad Kreuznach.

Aber was bedeutet das eigentlich? Was bewegt uns in Matthäus? Und warum schreiben wir die Botschaft auch noch ganz oben an den Turm, sodass man sie in der ganzen Stadt, ja sogar noch auf der Bundesstraße sehen kann?

Klettern ist ein Sport der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Es kommt auf Kraft, Technik, Material und einen verlässlichen Partner an. Man probiert sich aus, geht an seine Grenzen, wagt Neues und entwickelt sich weiter.

"Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen,

und der dich behütet, schläft nicht." Psalm 121, 3

Wie wir Vertrauen in unseren Kletterpartner setzen, so wissen wir dass wir Gott vertrauen können: Er stützt uns, er hält uns und ist immer wachsam. Er lässt uns nicht fallen. Er ist der Partner, den wir unbedingt brauchen, denn ohne ihn sind wir ungesichert und haben kein rettendes Seil.

Genau dieses Wissen, nämlich niemals alleine zu sein, ist eine Stärke:

„Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.“ Nehemia 8, 10

Wir brauchen uns nicht zu sorgen. Unsere Hilfe ist viel näher als wir oft denken. Dabei teilen wir unsere Ansichten mit vielen anderen Menschen. Wir bilden eine starke Gemeinschaft und sind offen für alle, die sich anschließen wollen. Bei uns kommt es nicht auf Hautfarbe, Herkunft oder Reichtum an. Bei uns zählen Vertrauen und Freundschaft, miteinander und voneinander zu lernen, füreinander da zu sein und niemanden fallen zu lassen.

„Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.

Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge […]“ Psalm 46

Wir wollen Menschen und im Speziellen Jugendliche durch den Klettersport auf Gott aufmerksam machen. Wir wollen zum Nachdenken einladen, Glauben erfahrbar machen, Gemeinschaft stärken und Halt geben.

Diese Botschaft ist uns so wichtig, dass wir sie mit den Worten „GOTT UNSERE STÄRKE“ in die Welt tragen wollen. Wir hoffen dabei, dass…

MATTHÄUS BEWEGT!