Relieff

Was ist die Bedeutung des Relieffs über dem Eingang der Kirche?

1 Christus: Mir ist gegeben alle Vollmacht
2 im Himmel
3 und auf Erden
4 darum gehet hin in alle Welt
5 und machet zu Jüngern alle Völker: taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
6 und lehret sie halten alles, was ich Euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage
7 bis an der Welt Ende

(sog. Tauf und Missionsbefehl aus Matthäus 28,18-20)

Weiterführende Erklärung:

Das Betonrelief über auf der Eingangsseite soll den eintretenden Besucher anregen über das letzte Wort Jesu nachzudenken. Gestaltet wurde es von dem Bad Kreuznacher Künstler Franz Eichenauer.

(1) Kreuz und Krone sind Sinnbilder für Christus. Ihm ist gegeben Vollmacht (2) im Himmel – Himmelskörper – und (3) auf Erden – Pflanzenmotive. (4) Dieser Christus befiehlt seiner Kirche hinzugehen in alle Welt; vom Kreuz gehen Wege, Strahlen aus -, und was dann geschieht, wenn Menschen zu Jüngern Jesu werden, zeigt das mittlere rechte Feld: (5) Der Heilige Geist, - versinnbildlicht durch drei Tauben, - wirkt im Wasser der Taufe, das durch Wellenlinien angedeutet wird. Die Taufe geschieht im Namen des dreieinigen Gottes. Darauf weisen drei ineinander greifende Kreise hin. (6) Im unteren Bereich des Reliefs finden wir links das Kreuz im Kreis und Quadrat – Christus ist gegenwärtig in seiner Gemeinde, -  und rechts davon die Darstellung (7) „bis an der Welt Ende“, wenn er Gericht halten wird. Das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen regte zu dieser Gestaltung an. Eine Sense zeigt mit ihrer Spitze nach unten, darunter ist das Ackerfeld, Ähren und Unkraut gemischt zu erkennen. Am Ende der Welt zeigt sich, wenn Gottes Erntetag kommt, ob wir Frucht gebracht haben oder ob wir unnützes Unkraut gewesen sind.

Quelle: Sonderausgabe „Die Burg“ 1968
Text: Pfarrer Werner Fricke, Bad Kreuznach